Der Münchner Brauertag hat am 20. Juni die Innenstadt mit Umzügen, Zeremonien und traditioneller Musik belebt. Viele Menschen säumten die Straßen, als Brauerinnen, Brauer und Mälzerinnen und Mälzer in einem städtischen Ritual geehrt wurden, das tief in der Brautradition der Stadt verwurzelt ist.
Im Laufe des Tages werden rund 3.000 Liter Bier ausgeschenkt. Das offizielle Anzapfen gilt als einer der Höhepunkte des Programms.
Der Festtag beginnt am Morgen. Zuerst versammeln sich die Auszubildenden, dann zieht ein Umzug zur Peterskirche. Anschließend findet die Hauptzeremonie auf dem Marienplatz statt. Auf der Bühne läuft bis in den Nachmittag ein Programm mit Volksmusik und Tanz, während immer mehr Besucherinnen und Besucher die Altstadt füllen.
Der Brauertag würdigt neu ausgebildete Brauerinnen, Brauer und Mälzerinnen und Mälzer. Zugleich stärkt er das Selbstverständnis Münchens als Zentrum des Bierhandwerks.