Das 1:3 gegen Bosnien und Herzegowina besiegelt das Vorrunden-Aus. Viele Fans in Doha sehen die erste WM-Teilnahme dennoch als wichtigen Meilenstein für den Fußball des Landes.
Katars WM-Auftritt ist am Mittwoch mit einer Niederlage von 1:3 gegen Bosnien und Herzegowina zu Ende gegangen. Das Team von Julen Lopetegui beendet die Gruppe B damit als Letzter mit einem Punkt aus drei Spielen.
Das Aus besiegelt zwar das Ende der Achtelfinal-Hoffnungen, viele Fans in Doha standen aber trotzdem voll hinter ihrer Nationalmannschaft.
"Wir müssen das optimistisch sehen", sagte der in Doha lebende Influencer Ahmad Qablawe nach dem Spiel. "Ich finde, der Trainer hat einige Fehler gemacht. Aber es bleibt historisch, dass wir überhaupt bei dieser WM dabei sind."
Katar machte seinen Anhängern kurz Hoffnung, als Kapitän Hassan Al Haydos kurz vor der Halbzeit traf und den Rückstand auf zwei zu eins verkürzte.
Doch Bosniens junger Stürmer Ermin Mahmić, der den Kapitän und Starstürmer Edin Džeko ersetzte, stellte in der zweiten Halbzeit den Zwei-Tore-Vorsprung des Westbalkan-Landes wieder her. Trotz Katarer Schlussoffensive blieb es bei diesem Ergebnis.
Für den Content-Creator Ahmed Alnoufali, besser bekannt als Pato, ändert die Enttäuschung nichts an seinem Vertrauen in die Mannschaft.
"Viel Pech für die katarische Nationalmannschaft", sagte er. "Wir werden sie für immer unterstützen, denn ich finde, Katar verdient mehr als das. Inshallah wird die nächste WM besser."
Katar reist ohne Sieg aus dem Turnier ab, nimmt aber seinen allerersten WM-Punkt mit. Den holte das Team zuvor mit einem Remis gegen die Schweiz in der Gruppenphase.
Für viele Fans in Doha war die Enttäuschung spürbar. Ebenso spürbar war aber die Hoffnung, dass das Team beim nächsten Mal stärker zurückkehrt.