Newsletter Newsletters Events Veranstaltungen Podcasts Videos Africanews
Loader
Finden Sie uns
Werbung

Nach WM-Aus: Katars Fans bleiben optimistisch

Akram Afif von Katar verlässt nach der Niederlage gegen Bosnien im WM-Gruppenspiel B in Seattle am 24. Juni 2026 den Platz.
Akram Afif aus Katar verlässt nach der Niederlage seines Teams gegen Bosnien im WM-Spiel der Gruppe B in Seattle am Mittwoch, 24. Juni 2026, den Platz. Copyright  (AP Photo/Lindsey Wasson
Copyright (AP Photo/Lindsey Wasson
Von Mohamed Elashi
Zuerst veröffentlicht am
Teilen Kommentare Euronews bei Google hinzufügen
Teilen Close Button
Den Link zum Einbetten des Videos kopieren Copy to clipboard Link kopiert!

Das 1:3 gegen Bosnien und Herzegowina besiegelt das Vorrunden-Aus. Viele Fans in Doha sehen die erste WM-Teilnahme dennoch als wichtigen Meilenstein für den Fußball des Landes.

Katars WM-Auftritt ist am Mittwoch mit einer Niederlage von 1:3 gegen Bosnien und Herzegowina zu Ende gegangen. Das Team von Julen Lopetegui beendet die Gruppe B damit als Letzter mit einem Punkt aus drei Spielen.

WERBUNG
WERBUNG

Das Aus besiegelt zwar das Ende der Achtelfinal-Hoffnungen, viele Fans in Doha standen aber trotzdem voll hinter ihrer Nationalmannschaft.

"Wir müssen das optimistisch sehen", sagte der in Doha lebende Influencer Ahmad Qablawe nach dem Spiel. "Ich finde, der Trainer hat einige Fehler gemacht. Aber es bleibt historisch, dass wir überhaupt bei dieser WM dabei sind."

Katar machte seinen Anhängern kurz Hoffnung, als Kapitän Hassan Al Haydos kurz vor der Halbzeit traf und den Rückstand auf zwei zu eins verkürzte.

Doch Bosniens junger Stürmer Ermin Mahmić, der den Kapitän und Starstürmer Edin Džeko ersetzte, stellte in der zweiten Halbzeit den Zwei-Tore-Vorsprung des Westbalkan-Landes wieder her. Trotz Katarer Schlussoffensive blieb es bei diesem Ergebnis.

Fußballfans verfolgen in einem Café in Doha Katars letztes Gruppenspiel in Gruppe B gegen Bosnien und Herzegowina.
Fußballfans verfolgen in einem Café in Doha Katars letztes Gruppenspiel in Gruppe B gegen Bosnien und Herzegowina. Euronews

Für den Content-Creator Ahmed Alnoufali, besser bekannt als Pato, ändert die Enttäuschung nichts an seinem Vertrauen in die Mannschaft.

"Viel Pech für die katarische Nationalmannschaft", sagte er. "Wir werden sie für immer unterstützen, denn ich finde, Katar verdient mehr als das. Inshallah wird die nächste WM besser."

Katar reist ohne Sieg aus dem Turnier ab, nimmt aber seinen allerersten WM-Punkt mit. Den holte das Team zuvor mit einem Remis gegen die Schweiz in der Gruppenphase.

Für viele Fans in Doha war die Enttäuschung spürbar. Ebenso spürbar war aber die Hoffnung, dass das Team beim nächsten Mal stärker zurückkehrt.

Zu den Barrierefreiheitskürzeln springen
Teilen Kommentare Euronews bei Google hinzufügen

Zum selben Thema

Villa Certosa verkauft: Berlusconis Residenz geht an Katar-Investoren

Gastgeber im Glück: Mexiko bucht Achtelfinalticket, Kanada feiert Torparty

Katar holt mit Last-Minute-Tor ersten WM-Punkt der Geschichte