Deutschlands Nationalelf verliert in New York 1:2 gegen Ecuador. Von Anfang an ist es ein intensives Spiel, denn Ecuador muss gewinnen, während Deutschland als Gruppensieger für die nächste Runde qualifiziert ist. Deutschland geht glücklich mit umstrittenem Tor in Führung, am Ende patzt Neuer.
Die DFB-Auswahl startet glücklich. In der zweiten Minute gelangt der Ball nach einem Einwurf von Raum über Pavlovic und Wirtz bei Sané, der aus ins linke Eck trifft. Doch für die meisten Beobachter ein irreguläres Tor, Denn Pavlović hat bei der Ballannahme das Bein sehr hoch und trifft seinen Gegenspieler Pedro Vite am Kopf. Während dieser schmerzverzerrt am Boden liegt, gibt Schiedsrichterin Tori Penso aus den USA den Treffer.
In der neunten Minute gleicht Ecuadors Nilson Angulo nach einem deutschen Ballverlust in der eigenen Hälfte aus. Leistungsgerecht geht es mit einem 1:1 in die Pause.
Einwechslungen bringen nichts
In der zweiten Hälfte bekommt Deutschland zu Beginn einen Elfmeter, der nach VAR-Chgeck zurückgenommen wird, weil Sané bei der Balleroberung gefoult hatte. Im zweiten Durchgang drehen die Südamerikaner dann die Partie komplett. Es folgt die WM-Premieren von Angelo Stiller, Malick Thiaw, Maximilian Beier und Pascal Groß und die Umstellung auf 5-4-1 bringen nichts, ebenso die Einwechslung von Undav, die von den Fans im Stadion lautstark gefordert wurde.
Ecuadors Plata brachte in der 78. Minute nach Ecke und einer Kopfballverlängerung den Ball ins Tor. Deutschlands Torwart Manuel Neuer sieht dabei nicht gut aus, agiert nicht konsequent genug, geht nicht schnell und entschlossen genug zum Ball. Was der Debatte um die Nominierung des 40jährigen als Nummer eins neue Nahrung liefert.
DFB-Elf legt Euphorie-Vollbremsung hin
Während die Ecuadorianer vor zehntausenden Fans den Sieg emotional feiern und Tränen fließen, hat die deutsche Elf eine Euphorie-Vollbremsung hingelegt.
Nagelsmann bei Magena-TV: "Wir hatten einen super Start. Leider haben wir direkt nach dem Tor angefangen, Harakiri bei der Positionierung zu machen". Der Bundestrainer weiter: "Wenn wir so früh führen, dann müssen wir das Ding auch zuende spielen."
Auf die Frage von Moderator Kerne ob der Mannschaft das letzte Engagement gefehlt habe, reagiert Nagelsmann gereizt: „Bitte hört auf mit dem Quatsch, ehrlich. Warum wollten die Jungs nicht Vollgas geben?“
Joshua Kimmich bestätigte diese Sicht im Fernsehsender ARD: "Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, aber aufgrund der zweiten Halbzeit war es eine verdiente Niederlage. Es ist nichts passiert, aber wir dürfen uns keine weiteren Niederlagen erlauben."