Paris erlebt eine extreme Hitzewelle. Die Temperaturen klettern auf fast 40 Grad und versetzen große Teile Frankreichs in Alarmstufe Rot.
In der ganzen Stadt drängen sich Bewohnerinnen und Bewohner sowie Touristinnen und Touristen an öffentlichen Brunnen, füllen Wasserflaschen auf und kühlen sich in seichten Becken ab. Andere zieht es an den Canal Saint-Martin. Sie springen von Brücken ins Wasser oder schwimmen darin.
Die Szenen zeigen, wie die Menschen mit der extremen Hitze umgehen – in einem Land, in dem Klimaanlagen noch relativ selten sind.
Die Behörden haben die Bereitschaft für Waldbrände erhöht, den Alkoholkonsum in manchen öffentlichen Bereichen eingeschränkt und Freiluftveranstaltungen abgesagt, um Risiken zu verringern.