Die Regierung hat am Donnerstag den Haushaltsentwurf 2027 mit zwei Prozent Wachstum und kleinem Überschuss vorgelegt; die PS-Enthaltung sichert die Annahme.
Die Regierung hat am Donnerstagnachmittag im Parlament den Entwurf des Staatshaushalts für 2027 eingebracht. Sie tat dies zwei Tage vor Ablauf der Frist, nachdem der Ministerrat das Budget am Morgen gebilligt hatte.
Finanzminister Joaquim Miranda Sarmento übergab das Dokument an den Präsidenten der Assembleia da República, José Pedro-Aguiar Branco.
Es handelt sich um den dritten Staatshaushalt der Regierung von Luís Montenegro. Seine Verabschiedung gilt erneut als gesichert, weil die Sozialistische Partei (PS) den Weg frei macht.
PS-Generalsekretär José Luís Carneiro kündigte in der vergangenen Woche an, dass sich die Sozialisten bei der Abstimmung in erster Lesung enthalten wollen. Diese ist für den 28. Oktober angesetzt. Zuvor hatte Ministerpräsident Luís Montenegro zugesichert, vier zentrale Bedingungen der Sozialisten zu erfüllen: eine Verfassungsreform mit zentraler Rolle von PS und PSD, Schutz der heutigen und künftigen Renten, Finanzierung von Investitionen, die nach Ende des PRR noch ausstehen, sowie Unterstützung für Gemeinden und Regionen, die von Unwettern betroffen sind.
Die Detailberatung und Abstimmung ist zwischen dem 29. Oktober und dem 24. November vorgesehen. Die abschließende Gesamtabstimmung soll am 24. November stattfinden.
PCP und Linksblock haben bereits angekündigt, dass sie den Vorschlag der Regierung ablehnen werden. Auch Chega drohte mit einem Nein (Quelle auf Portugiesisch), falls der Ministerpräsident das Renteneintrittsalter nicht senkt. Die Partei verlangt zusätzlich eine niedrigere Mehrwertsteuer auf Treibstoffe und null Prozent Mehrwertsteuer auf einen Grundwarenkorb mit lebensnotwendigen Lebensmitteln. Die Regierung hat diese roten Linien bereits zurückgewiesen.
Die übrigen Parteien haben ihre Stimmabsicht noch nicht bekanntgegeben.
Staatspräsident António José Seguro sagte am Donnerstag, er hoffe auf eine „fruchtbare Debatte“, die das Leben der Menschen „in einer sehr schwierigen Phase“ verbessern soll.
Finanzminister Joaquim Miranda Sarmento wollte gegenüber Journalisten im Parlament nach den Gesprächen mit den Parteien zum Haushaltsentwurf nicht sagen, wie groß der Spielraum für Verhandlungen ist.
Nach Schätzung der Regierung werden die bereits beschlossenen wirtschaftspolitischen Maßnahmen, die auch 2027 weiter auf die öffentlichen Finanzen wirken, einen Effekt von vier Komma acht Milliarden Euro im kommenden Jahr haben – neue Maßnahmen sind darin noch nicht eingerechnet.
Im makroökonomischen Szenario rechnet die Regierung für das kommende Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von zwei Prozent. Das entspricht in etwa der Entwicklung der vergangenen Jahre, bedeutet aber eine leichte Abschwächung gegenüber den erwarteten zwei Komma drei Prozent für dieses Jahr.
Für den Staatshaushalt peilt die Regierung einen Budgetüberschuss von null Komma eins Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im kommenden Jahr an.
Im Dokument hebt das Finanzministerium seine Inflationsprognose für dieses Jahr auf zwei Komma neun Prozent an und erwartet eine Abschwächung auf zwei Komma drei Prozent im Jahr 2027.
Die Regierung rechnet zudem damit, dass die Staatsverschuldung bis 2027 auf 84,5 Prozent des BIP sinkt. Das wären drei Prozentpunkte weniger als die für dieses Jahr geschätzten 87,5 Prozent.
Die Kosten für die Finanzierung der Staatsverschuldung werden die öffentlichen Kassen stärker belasten. Die Zinsausgaben sollen um 23,2 Prozent steigen und 8.217 Millionen Euro erreichen. Das entspricht 2,4 Prozent des BIP, nach zwei Prozent in den Jahren 2026 und 2025.
Zu den größten Ausgabentreibern zählen Renten, Löhne im öffentlichen Dienst und Zinsen. Hinzu kommen steuerliche Maßnahmen wie die Anpassung der IRS-Tarife, die Senkung des IRC-Satzes und Maßnahmen im Wohnungsbereich.
Steuern: Änderungen bei IRS, IRC, IMT und anderen Abgaben
Der Finanzminister kündigte an, dass der Haushalt 2027 eine weitere Entlastung bei der Einkommensteuer IRS vorsieht. Sie erfolgt über die Anpassung der Tarifstufen, der spezifischen Abzüge und des Existenzminimums. Diese Instrumente müssen gesetzlich regelmäßig nachjustiert werden.
Die PSD/CDS-PP-Regierung senkt die IRS-Sätze in den ersten bis sechsten Tarifstufen um null Komma drei bis null Komma fünf Punkte
Die Entlastung beträgt null Komma drei Prozentpunkte in der ersten Stufe, null Komma fünf Punkte in der zweiten bis fünften Stufe und erneut null Komma drei Punkte in der sechsten Stufe.
Die Sätze bleiben damit auf dem Stand, der bereits im September 2026 mit rückwirkender Wirkung vorgestellt wurde.
Der Vorschlag bestätigt zudem eine Anpassung der IRS-Tarife um drei Komma acht acht Prozent im kommenden Jahr. Das liegt unter der im Sozialabkommen vorgesehenen Lohnerhöhung von 4,5 Prozent im Privatsektor.
In der Praxis besteht damit das Risiko, dass die Steuerlast für jene steigt, deren Löhne stärker wachsen als drei Komma acht acht Prozent. Wer deutlich mehr verdient, kann in eine höhere IRS-Stufe rutschen, mehr Steuern zahlen und einen Teil der Gehaltserhöhung wieder verlieren.
Das im Staatshaushalt 2027 vorgesehene steuerfreie Existenzminimum orientiert sich am Mindestlohn. Der jährliche Referenzwert für das Existenzminimum liegt bei 13.580 Euro. Aufgeteilt auf vierzehn Monatsgehälter entspricht das 970 Euro – dem für 2027 vorgesehenen Mindestlohn.
Auch Prämien für Produktivität und Leistung, Gewinnbeteiligungen und Bilanzprämien werden von der IRS befreit, „bis zu einer Obergrenze von sechs Prozent des jährlichen Grundgehalts des Arbeitnehmers“, heißt es im Haushaltsentwurf für 2027.
Die Regierung schätzt, dass die Einnahmen aus der Körperschaftsteuer IRC 2027 um 99 Millionen Euro gegenüber der erwarteten Ausführung 2026 zurückgehen, also um rund ein Prozent.
„Diese Entwicklung spiegelt die Senkung des IRC-Satzes um einen Prozentpunkt wider, deren Einnahmeausfall teilweise durch das erwartete Wirtschaftswachstum kompensiert werden dürfte“, heißt es im Dokument.
Der Einnahmeeffekt der Senkung um einen Prozentpunkt wird auf 300 Millionen Euro beziffert.
Im vergangenen Jahr sank der allgemeine IRC-Satz von 20 auf 19 Prozent. Dieser Satz gilt für die Unternehmensgewinne des Jahres 2026.
2027 sinkt der allgemeine Satz erneut um einen Punkt, von 19 auf 18 Prozent. Er gilt für die Gewinne des Jahres 2027 und wirkt sich somit erst 2028 voll auf die Staatsfinanzen aus.
Ziel der Regierung ist ein IRC-Satz von 17 Prozent im Jahr 2028. Geplant ist eine jährliche Senkung um einen Prozentpunkt. Für die ersten 50.000 Euro Gewinn von Mikro-, Klein- und Mittelbetrieben (KMU) soll der Satz bei 15 Prozent liegen.
Auch der steuerliche Vorteil für Unternehmen, die den durchschnittlichen Lohn ihrer Beschäftigten um mindestens 4,5 Prozent erhöhen, bleibt im nächsten Jahr bestehen.
Der Vorschlag sieht zudem eine Anhebung der Stufen der Grunderwerbsteuer IMT um 2,3 Prozent beim Kauf von städtischen Immobilien oder Eigentumswohnungen ausschließlich zu Wohnzwecken – unabhängig davon, ob es sich um den Hauptwohnsitz handelt oder nicht.
Vom IMT befreit ist der Erwerb von Immobilien bis zu einem Wert von 108.792 Euro, wenn sie als eigener und dauerhafter Wohnsitz dienen. Das entspricht einem Anstieg um 2.446 Euro gegenüber dem diesjährigen Schwellenwert von 106.346 Euro.
Die Regierung rechnet außerdem damit, 2027 rund 300 Millionen Euro mehr an Steuern einzunehmen, dank der in diesem Jahr beschlossenen Maßnahmen zur Bekämpfung von Steuerbetrug bei Treibstoffen.
Der Haushaltsentwurf sieht zudem eine Erhöhung der Einnahmen aus der Mineralölsteuer (ISP) um 5,2 Prozent auf 3.796 Millionen Euro vor. Die Regierung begründet dies mit dem privaten Verbrauch. Für 2026 werden die ISP-Einnahmen auf 3.610 Millionen Euro geschätzt.
Für 2027 erwartet die Regierung zudem Mehreinnahmen aus der Tabaksteuer in Höhe von 139 Millionen Euro, was einem Plus von 8,1 Prozent entspricht. Damit sollen die Einnahmen 1.864 Millionen Euro erreichen.
Auch die Einnahmen aus der Steuer auf Alkohol, alkoholische Getränke sowie zucker- oder süßstoffhaltige Getränke (IABA) sollen um 27 Millionen Euro oder 7,5 Prozent steigen und 392 Millionen Euro erreichen.
CSI, Mindestlohn und öffentlicher Dienst
Der Entwurf bestätigt ebenfalls eine Erhöhung des Solidaritätszuschlags für Senioren (CSI) um 50 Euro im Jahr 2027. Der Referenzwert steigt damit auf 720 Euro.
Das Regierungsprogramm sieht vor, dass dieser Betrag bis 2029 auf 870 Euro steigt, verglichen mit derzeit 670 Euro.
Die Aufstockung des CSI hat einen Haushaltsaufwand von 100 Millionen Euro, der im Etat für das kommende Jahr eingeplant ist.
Die Gesamtausgaben der Sozialversicherung für die Unterstützung besonders vulnerabler Senioren werden für 2027 mit 709 Millionen Euro veranschlagt. Das sind 38 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.
Vorgesehen ist außerdem ein Anstieg des Mindestlohns von 920 auf 970 Euro. Das dreiseitige Abkommen über Lohnaufwertung und Wirtschaftswachstum 2025–2028, das im Oktober 2024 zwischen Regierung, vier Unternehmerverbänden und der UGT unterzeichnet wurde, legt eine steilere Mindestlohnbahn fest. Vereinbart sind Erhöhungen von 50 Euro pro Jahr mit dem Ziel, 2028 einen Mindestlohn von 1.020 Euro zu erreichen.
Im öffentlichen Dienst schreibt das laufende Mehrjahresabkommen für 2027 Lohnerhöhungen von zwei Komma drei Prozent vor, mit einer Mindestanpassung von 60,52 Euro.
Kommt es zu dieser Erhöhung, steigt die unterste Gehaltsstufe im öffentlichen Dienst 2027 auf 995,51 Euro.
Dasselbe Abkommen sieht zudem eine schrittweise Anhebung des Essenszuschusses vor, der derzeit bei 6,15 Euro liegt. Er soll bis 2029 um jeweils 15 Cent pro Jahr steigen.
Staatliche Wohnbürgschaft bleibt 2027 bestehen
Die Regierung will auch 2027 die Hilfen für den Zugang zur ersten Wohnung beibehalten. Dazu zählt die staatliche Bürgschaft für Wohnkredite sowie IMT- und Stempelsteuerbefreiungen für junge Menschen.
Der Entwurf sieht die „Fortführung“ dieser Maßnahmen vor, konkret „der staatlichen Garantie beim Kauf der ersten Wohnung sowie der IMT- und Stempelsteuerbefreiungen beim Erwerb der ersten eigenen und dauerhaften Wohnung“.
Laut Regierungsangaben haben diese Hilfen „fast 120.000 junge Menschen“ erreicht. Der durchschnittliche Kaufpreis der Immobilien lag bei 200.000 Euro.
Die staatliche Garantie erlaubt es dem Staat, für junge Käuferinnen und Käufer bis 35 Jahre beim Erwerb der ersten eigenen und dauerhaften Wohnung als Bürge aufzutreten. Sie kann bis zu 15 Prozent des ursprünglich aufgenommenen Kapitals abdecken und ermöglicht so eine Finanzierung von 100 Prozent des Kaufpreises ohne Eigenkapital.
Die Befreiung von IMT, Stempelsteuer und Gebühren beim Kauf der ersten Wohnung für junge Menschen bis 35 Jahre wurde auf Kaufpreise bis 338.141 Euro ausgeweitet.
Die Regierung plant zudem eine Aufstockung des Programms „Porta 65“, das die Mieten junger Menschen unterstützt. Der Bericht legt jedoch weder die neue Mittelausstattung fest noch eventuelle Änderungen bei den Zugangskriterien.
Gesundheitsetat sinkt 2027 um 1,5 Prozent
Im Bereich der zentralen öffentlichen Dienste wird der Gesundheitsetat im nächsten Jahr 17.858 Millionen Euro betragen. Das sind 1,5 Prozent weniger als die für dieses Jahr veranschlagte Gesamtausführung.
Dem Dokument zufolge belaufen sich die konsolidierten Gesamtausgaben des Gesundheitsprogramms 2027 auf 17.858,4 Millionen Euro. Das liegt unter den 18.125,9 Millionen Euro, die die Regierung für dieses Jahr inklusive der Mittel aus dem Aufbau- und Resilienzplan (PRR) erwartet.
Mindestens 15,5 Milliarden Euro sind für die Finanzierung des Nationalen Gesundheitsdienstes vorgesehen – 603,4 Millionen Euro oder vier Prozent mehr als in diesem Jahr.
Der größte Ausgabenblock entfällt auf den Erwerb von Gütern und Dienstleistungen mit 8,4 Milliarden Euro. In dieser Rubrik will die Regierung die Ausgaben um rund 4,2 Prozent gegenüber der diesjährigen Schätzung senken. Die Personalkosten, zweitgrößter Posten im Gesundheitsbereich, sollen dagegen um 5,2 Prozent auf insgesamt 8,2 Milliarden Euro steigen.
Mehr Mittel für Bildung und Wissenschaft 2027
In die entgegengesetzte Richtung gehen die Pläne im Bildungsbereich: Die Regierung will die Mittel für Bildung im kommenden Jahr um 1,5 Prozent erhöhen.
Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Innovation erhält für den Bildungsbereich 7.787,9 Millionen Euro. Das bedeutet einen Aufwuchs um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Der größte Teil des Budgets entfällt auf Personalkosten, die um vier Prozent steigen. 2027 sollen dafür 6.624,2 Millionen Euro ausgegeben werden.
Verteidigungsausgaben erreichen 2,15 Prozent des BIP 2027
Die Regierung will 2027 2,15 Prozent des BIP für Verteidigung ausgeben und damit die mit der NATO vereinbarte Marke übertreffen. Möglich wird das durch ein Plus von über 800 Millionen Euro aus dem europäischen Instrument SAFE für maritime Überwachung und Cyberabwehr.
Das Programm der Nationalen Verteidigung verfügt über einen Ansatz von 3.170,9 Millionen Euro. Davon entfallen 1.537 Millionen Euro auf Gehälter und Zulagen der Streitkräfte.
Im Ausrüstungsteil der Militärischen Programmplanung liegen die Schwerpunkte auf der Beschaffung von KC-390- und A-29N-Super-Tucano-Flugzeugen für die Luftwaffe, der Instandhaltung der U-Boot-Flotte und dem Kauf neuer Hochsee-Patrouillenschiffe für die Marine.
Staatsreform: eine Million Euro für KI
Das Ministerium für Staatsreform wird 2027 über konsolidierte Gesamtausgaben von 107,6 Millionen Euro verfügen. „Ohne die PRR-Mittel liegt der Ansatz bei 96,8 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von 27,1 Prozent im Vergleich zur Schätzung für 2026“, heißt es im Haushaltsbericht.
Von den 107,6 Millionen Euro entfällt der größte Teil auf Digitalisierungsprojekte, insgesamt 88 Millionen Euro.
Für das kommende Jahr reserviert die Staatsreform zudem eine Million Euro für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Laut Dokument will die Regierung „die Zahl der produktiv genutzten Anwendungsfälle erhöhen, die mit dem nationalen großsprachigen Modell (LLM) Amália verbunden sind“, und ebenso die „Zahl der in der öffentlichen Verwaltung eingesetzten KI-Lösungen steigern, die vom Zentrum für KI-Exzellenz bei ARTE getragen werden“.
Die Regierung kündigt außerdem an, „die Integration von KI-Lösungen in prioritären Bereichen der öffentlichen Verwaltung zu fördern, stets mit Wirkungsbewertung, angemessener Aufsicht und unter Beachtung der Prinzipien von Vertrauen, Sicherheit und Verantwortung“.
Die Präsentation des Haushaltsentwurfs OE2027 können Sie hier live verfolgen