In Europa bleibt Tuberkulose ein ernstes Gesundheitsproblem; laut einem neuen Bericht von WHO und ECDC verfehlt die Region ihre Eliminationsziele.
Jeder fünfte Tuberkulosefall in der europäischen Region bleibt unentdeckt. Die Medikamentenresistenz liegt dort höher als in anderen Weltregionen, warnt ein neuer Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC).
Zwar ist die Gesamtzahl der Fälle zurückgegangen, doch Tuberkulose (TB) bleibt in der Europäischen Union ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Fortschritte auf dem Weg zur Eliminierung der Krankheit reichen laut Bericht nicht aus.
Tuberkulose ist weltweit die häufigste Todesursache durch einen einzelnen Erreger. Die Infektionskrankheit verbreitet sich von Mensch zu Mensch, wenn eine Person mit Lungentuberkulose beim Husten Bakterien in die Luft abgibt.
Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Körpers betroffen ist. Am häufigsten sind ein anhaltender Husten über mehr als zwei Wochen, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust.
Die Inzidenz in der WHO-Region Europa, die 53 Staaten in Europa und Zentralasien umfasst, ist seit 2015 um 39 Prozent gesunken. Die Zahl der Todesfälle ging um 49 Prozent zurück.
Beide Werte verfehlen jedoch die Zwischenziele der WHO-Strategie „End TB“ für 2025, die bei 50 beziehungsweise 75 Prozent liegen.
In der Europäischen Union nahmen die Fallzahlen um 33 Prozent ab, die Todesfälle um 17 Prozent. Das reicht nicht, um die Ziele für 2030 zu erreichen, betonen die Gesundheitsbehörden, was zu tausenden vermeidbaren Neuinfektionen und Todesfällen führt.
Im Jahr 2024 meldeten die Länder der Region mehr als 160 000 neu diagnostizierte TB-Fälle, während die tatsächliche Zahl auf 204 000 geschätzt wird – damit wurden nur 79 Prozent der geschätzten neuen und wiederaufgetretenen Fälle erfasst.
Nach Angaben von Hans Kluge, Regionaldirektor der WHO für Europa, bedeutet die hohe Zahl unerkannter Fälle nicht nur ein Versagen bei der Diagnostik. Sie nimmt Patientinnen und Patienten auch die Chance auf eine frühere Behandlung, weniger Leid und eine geringere Weiterverbreitung.
„Wenn Länder in eine schnelle Diagnostik, kürzere vollständig orale Behandlungsregime und eine stärkere Nachsorge investieren, erreichen sie mehr Menschen früher, verbessern die Behandlungsergebnisse und bringen uns wieder auf Kurs in Richtung unserer Ziele“, sagte er.
Eine verspätete Diagnose erschwert nicht nur die Therapie für die Betroffenen, sondern erhöht laut Bericht auch das Risiko, andere anzustecken.
Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Medikamentenresistente TB bleibt in Europa eine große Herausforderung, so der Bericht. Der Anteil multiresistenter Tuberkulose bei neuen Fällen liegt bei 23 Prozent, bei bereits behandelten Patientinnen und Patienten bei 51 Prozent – deutlich mehr als die weltweiten Durchschnittswerte von drei Komma zwei Prozent beziehungsweise sechzehn Prozent.
Die hohe Resistenzrate, besonders bei zuvor behandelten Personen, übersteigt die globalen Durchschnittswerte deutlich und zeigt, dass sich resistente Erreger weiter verbreiten.
Die Standardtherapie bei nicht-resistenter TB besteht aus einer sechsmonatigen Behandlung mit vier Medikamenten der ersten Wahl (Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid); sie führt in der Regel in mehr als fünfundachtzig Prozent der Fälle zum Erfolg.
Antibiotikaresistente Varianten erfordern längere Behandlungen mit mehr Medikamenten und sind mit geringeren Erfolgsraten verbunden.
Die meisten europäischen Staaten gelten als Länder mit niedriger Inzidenz, mit einer Melderate von weniger als zehn Fällen pro 100 000 Einwohner. Dort trifft TB vor allem vulnerable Gruppen wie Migrantinnen und Migranten, Gefängnisinsassen und Menschen mit HIV-Koinfektion.
Nach Einschätzung von Ralf Otto-Knapp vom Deutschen Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose, der nicht an dem Bericht mitgearbeitet hat, lenken die niedrigen Fallzahlen in Westeuropa die Aufmerksamkeit von der Krankheit ab. Das erschwert die Bekämpfung neuer Fälle multiresistenter Tuberkulose.
„Darauf müssen wir vorbereitet sein“, sagte er. „Dafür brauchen wir stärkere Behandlungs- und Präventionsangebote, einen leichten Zugang zu neuen Medikamenten und eine bessere Zusammenarbeit über Grenzen hinweg.“