Im Vorjahr billigten US-Behörden den ersten Heimtest für drei Infektionen: Gonorrhö, Chlamydien, Trichomoniasis sowie das erste Heimkit für HPV.
Neue Möglichkeiten zum Testen und Behandeln einiger der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten kommen auf den Markt. Expertinnen und Experten hoffen, dass das die Infektionszahlen in den USA weiter nach unten drückt.
Im vergangenen Jahr genehmigte die US-Arzneimittelbehörde FDA den ersten Test für zu Hause, der bei Frauen drei häufige Infektionen erkennt: Gonorrhö, Chlamydien und Trichomoniasis. Ebenfalls neu ist das erste Heimset für das Virus, das Gebärmutterhalskrebs verursacht.
Zum Jahresende ließ die Behörde zwei verschiedene Medikamente gegen Gonorrhö zu. Es sind die ersten neuen Optionen seit Jahrzehnten.
Das sind gute Nachrichten, nachdem die Fälle sexuell übertragbarer Infektionen vor und während der COVID-19-Pandemie alarmierende Höchststände erreichten. Die Pandemie hat landesweit Vorsorge, Aufklärung und Behandlung der sexuellen Gesundheit gestört.
Die Pandemiejahre brachten aber auch Fortschritte beim Testen. Die Technologie hinter den ersten frei verkäuflichen Corona-Tests fließt nun in Heimsets für Syphilis und andere sexuell übertragbare Infektionen. Früher erlaubte die FDA solche Tests meist nur Fachpersonal.
„Sexuelle Gesundheit ist oft stigmatisiert. Viele zögern beim Testen“, sagt Dr. Ina Park, Fachärztin für sexuelle Gesundheit an der University of California in den Vereinigten Staaten.
„Jetzt gibt es viele Optionen für Patientinnen und Patienten, die ungern in eine Praxis gehen.“
Neue Tests sind bequemer und liefern schneller Ergebnisse
Das Testunternehmen Visby Medical brachte im vergangenen Jahr nach der FDA-Zulassung im März seinen Drei-in-eins-Test für Frauen auf den Markt. Der urinbasierte Test enthält einen Vaginalabstrich und ein kleines elektronisches Gerät, das die Ergebnisse auswertet und an eine App übermittelt.
Der Test kostet 150 US-Dollar (etwa 127 Euro). Er beinhaltet zudem eine Telemedizin-Sprechstunde mit einer Ärztin oder einem Arzt, die oder der die Ergebnisse bespricht und bei Bedarf Antibiotika oder andere Medikamente verschreibt.
Der gesamte Ablauf, vom Kauf des Tests bis zum Rezept, kann nur sechs Stunden dauern. Sonst dauert es im klassischen Modell mehrere Tage, sagt Dr. Gary Schoolnik, medizinischer Leiter von Visby.
Früher nahmen Pflegekräfte oder Ärztinnen und Ärzte die Probe ab, schickten sie ins Labor, warteten auf die Ergebnisse und vereinbarten dann einen Termin zur Besprechung.
„Viele Patientinnen und Patienten sind schwer zu erreichen. Viele mit positivem Testergebnis werden nie behandelt und gehen in der Nachsorge verloren“, sagt Schoolnik, der zudem emeritierter Professor an der Stanford Medical School ist.
Die FDA ließ den Visby-Test auf Basis von Studien zu, die eine Trefferquote von rund 98 Prozent oder mehr für alle drei Infektionen zeigten. Das entspricht der Genauigkeit von Tests in Krankenhäusern und Praxen.
Manche Heimtests brauchen weiterhin externe Auswertung.
Im Mai genehmigte die FDA etwa Teal Healths Testkit für HPV, das Virus, das Gebärmutterhalskrebs verursacht. Mit dem Teal Wand können Frauen selbst eine Vaginalprobe entnehmen. Sie kommt in ein Röhrchen und wird zur Analyse ins Labor geschickt.
Aktualisierte Bundesrichtlinien zur HPV-Früherkennung, die Anfang dieses Monats erschienen, empfehlen erstmals die Selbstentnahme.
Die FDA hat kürzlich die ersten neuen Gonorrhö-Medikamente seit Jahrzehnten zugelassen
Die Gonorrhö-Erreger entwickeln sich ständig weiter und werden gegen fast alle eingesetzten Antibiotika resistent.
Beide neuen Medikamente lassen sich oral einnehmen. Das ist ein großer Vorteil gegenüber dem derzeitigen Standard, einer Injektion des Antibiotikums Ceftriaxon.
Nuzolvenc, entwickelt in einer öffentlich-privaten Partnerschaft, liegt als Granulat vor, das sich in Wasser auflöst. Bluejepa von GlaxoSmithKline ist eine Tablette, die auch zur Behandlung von Harnwegsinfekten zugelassen ist.
Die US-Seuchenschutzbehörde CDC empfahl früher zusätzlich zum injizierbaren Ceftriaxon das orale Azithromycin. Sie strich die Tablette aus ihren Leitlinien, als sich Anzeichen für zunehmende Resistenz bei Gonorrhö zeigten.
„Am Ende blieb uns nur noch eine Antibiotikaklasse zur Behandlung von Gonorrhö, wir hatten keine guten Alternativen“, sagt Park. „Zwei neue Optionen im selben Jahr sind deshalb sehr erfreulich.“
Neue Tests und Medikamente kommen, während die STI-Raten wieder sinken
Vorläufige CDC-Daten für 2024 zeigen: Zum dritten Mal in Folge gehen die Gonorrhö-Fälle zurück. Bei Chlamydien und den ansteckendsten Formen der Syphilis nahmen die Fälle bei Erwachsenen zum zweiten Mal in Folge ab.
Fachleute sehen mehrere Gründe: weniger sexuelle Aktivität bei jungen Menschen, häufiger Einsatz eines Antibiotikums als „Pille danach“ gegen Infektionen und mehr Tests zu Hause.
Die neuen Tests könnten die Zahlen weiter drücken. Einige Expertinnen und Experten mahnen dennoch zur Vorsicht.
Wenn mehr Menschen zu Hause testen, wird es schwieriger, die landesweiten Infektionsraten zu erfassen. Bisher meldeten vor allem wenige große Labore die Zahlen.
Außerdem sind die neuen Tests und Medikamente teurer. Das kann den Zugang einschränken.
So übernimmt die Versicherung den 150-US-Dollar-Test von Visby (etwa 127 Euro) nicht.
Hinzu kommen jüngste Mittelkürzungen der Trump-Regierung bei der CDC und anderen Behörden des öffentlichen Gesundheitswesens. Das könnte weitere Hürden mit sich bringen.
„Ich bin sehr zuversichtlich, weil die Menschen mehr Testmöglichkeiten haben und wir nun Zugang zu neuen Medikamenten“, sagt Park.
„Ich fürchte, dass diese Kürzungen im öffentlichen Gesundheitswesen den Zugang zur sexuellen Gesundheit für die Menschen verringern, die sich die neuen Optionen am wenigsten leisten können.“