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Vasektomie legal, Sterilisation illegal: Polens ungleiche Empfängnisverhütung

Schätzungsweise werden in Polen jährlich fünftausend Verfahren durchgeführt.
Schätzungsweise werden in Polen jährlich fünftausend Verfahren durchgeführt. Copyright  Wazektomia.com
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Von Aleksandra Galka Reczko
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In Polen wird die Vasektomie zu einer immer beliebteren Methode der dauerhaften Empfängnisverhütung bei Männern - das Verfahren ist verfügbar und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Im Gegensatz dazu ist die Eileiterunterbindung bei Frauen illegal.

UN-Prognosen zufolge könnte die Bevölkerung Polens bis zum Jahr 2100 auf weniger als 15 Millionen Einwohner schrumpfen.

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Die jüngsten Erwachsenen gelten sogar als die "Weltuntergangsgeneration" oder die "Klimakatastrophengeneration". Aus dem polnischen Bericht "State of the Young 2025" geht hervor, dass 15 Prozent der zwischen 1995 und 2006 Geborenen keine Kinder haben und auch nie vorhaben, Kinder zu bekommen.

Dauerhafte Verhütungsmethoden, wie die Vasektomie bei Männern, werden immer beliebter. Nur bei Männern, denn die Eileiterentfernung an der Gebärmutter - ein ähnlicher Eingriff bei Frauen - ist in Polen wenn überhaupt, dann nur begrenzt möglich.

Fünftausend Vasektomien pro Jahr

Es gibt keine genauen Statistiken des Nationalen Gesundheitsfonds, da die meisten Vasektomien in Polen privat durchgeführt werden. Es wird jedoch geschätzt, dass landesweit jährlich etwa fünftausend derartige Eingriffe durchgeführt werden. Sie werden kommerziell angeboten, und Werbung dafür findet man im Internet und auf Plakatwänden am Straßenrand.

Mateusz Siwik, Inhaber der Klinik des Warschauer Familienplanungszentrums Vasectomy.com, räumt in einem Interview mit Euronews ein, dass die Verfahren zusehends an Beliebtheit gewinnen.

"In den letzten Jahren haben wir einen systematischen Anstieg des Interesses an der Vasektomie festgestellt - die Dynamik beträgt etwa 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr."

Seiner Meinung nach ist die Zunahme des Interesses ein allmählicher Prozess, der vor allem auf "die bessere Verfügbarkeit von Informationen und das Aufbrechen gesellschaftlicher Stereotypen" zurückzuführen ist.

Nach den Beobachtungen von Siwik ist das Profil der Patienten sozial vielfältig.

"Es handelt sich meist um Männer in stabilen Beziehungen, mit zwei oder mehr Kindern, die sich bewusst gegen eine Familienerweiterung entschieden haben", schätzt er.

"Eine sehr männliche Entscheidung"

Ein Beispiel ist Kamil Pawelski (online bekannt als Exclusive Menel), ein Psychologe und Influencer zum Thema Männlichkeit, der sich 2020, zwei Jahre nach der Geburt seines zweiten Kindes, dem Eingriff unterzog.

"Es war eine Entscheidung, die von der Tatsache getrieben war, dass ich wusste, dass ich nicht wollte, dass meine Frau eine Hormontherapie bekommt, weil wir wussten, dass das ihre Funktionsfähigkeit und ihre Gesundheit nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig war uns aber auch klar, dass wir keine weiteren Kinder haben wollten."

Pawelski ist in Polen eine bekannte Persönlichkeit. Als er die Nachricht von dem Eingriff öffentlich machte, stieß er nicht bei allen auf Verständnis.

"Paradoxerweise kam der größte Ärger für mich von der männlichen Seite. Stattdessen habe ich sehr viel Unterstützung von Frauen bekommen."

Er hebt den Aspekt der Männlichkeit und der Verantwortung hervor.

"Ich denke, dass dies eine sehr männliche Entscheidung ist. Aber natürlich würde ich diesen Eingriff nicht Leuten empfehlen, die in der Zukunft Kinder haben wollen."

Medizintourismus

Im Gegensatz zur Vasektomie ist die Eileiterentfernung "auf Antrag" in Polen verboten. Dies ist in Artikel 156 § 1 des Strafgesetzbuchs geregelt, der besagt, dass derjenige, der eine schwere Körperverletzung, unter anderem in Form einer dauerhaften Zeugungsunfähigkeit, verursacht, mit einer Freiheitsstrafe (von 3 bis zu 20 Jahren) bestraft wird.

Rafał Zadykowicz ist Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie, Vorsitzender der Sektion Psychosomatik der Polnischen Gesellschaft der Gynäkologen und Geburtshelfer und Mitglied von Expertengruppen der WHO und des polnischen Gesundheitsministeriums. Er hat auch eine umfangreiche Praxis im Ausland. In einem Interview mit Euronews erklärt er, dass in anderen Ländern die Gesetze in dieser Hinsicht nicht so restriktiv sind.

"In den meisten westeuropäischen Ländern ist das Verschließen der Eileiter legal. Gynäkologen aus dem Ausland sind oft überrascht, dass dies bei uns Gesetz ist, dass die Möglichkeit, diesen Eingriff vorzunehmen, so eingeschränkt ist und nur aus medizinischen Gründen erlaubt ist."

Zadykowicz erklärt, dass es sich bei der Ligatur der Eileiter um einen medizinischen Eingriff handelt, der sich leicht per Laparoskopie durchführen lässt.

"Um den Kontext zu verdeutlichen, möchte ich sagen, dass es sich um einen Eingriff handelt, den Assistenzärzte in westeuropäischen Ländern in der Regel im ersten oder zweiten Jahr ihrer Spezialisierung oder Facharztausbildung durchführen", so der Gynäkologe im Interview mit Euronews.

Der eingeschränkte Zugang zu diesem Verfahren hat zur Entwicklung des so genannten Medizintourismus geführt.

"Die polnischen Patienten wissen das, sie sind gebildet, sie fragen nicht mehr danach. Sie wenden sich einfach an die entsprechenden Einrichtungen oder gehen ins Ausland. Deshalb bekomme ich in meiner Praxis praktisch keine solchen Fragen".

Polnische Frauen reisen in Nachbarländer wie Deutschland, die Tschechische Republik oder die Slowakei, wo die Kliniken Pakete in polnischer Sprache mit Transport und Unterkunft anbieten.

Franzosen bereit, sich einer Vasektomie zu unterziehen, Italiener nicht so sehr

In Westeuropa sind beide Methoden der Sterilisation legal, obwohl Statistiken zeigen, dass die Vasektomie immer häufiger gewählt wird. Sie gilt als einfacher und weniger invasiv als die Eileiterunterbindung.

In Frankreich ist die Zahl der Vasektomien von 1.940 im Jahr 2010 auf mehr als 30 000 im Jahr 2022 gestiegen, vor allem bei jungen Menschen (unter 40 Jahren). In anderen Ländern (Spanien, Österreich) steigt das Interesse ebenfalls, wenn auch langsamer. In Italien ist das Interesse nach wie vor gering (etwa 1 % der Männer im fortpflanzungsfähigen Alter).

Nach Angaben von The Lancet ist die Vasektomie in Nordamerika weit verbreitet (12 %), in Ozeanien und Nordeuropa sind es 11 %. In Kanada ist sie die beliebteste Methode (22 % der Frauen verlassen sich auf die Vasektomie ihres Partners). Hohe Raten werden auch im Vereinigten Königreich, in Neuseeland und Südkorea verzeichnet (17-21 %). In den Entwicklungsländern ist sie gering (0,7 % in den am wenigsten entwickelten Ländern). Für Polen gibt es keine derartigen Zahlen.

Fruchtbarkeitsrate: Polen an drittletzter Stelle

Die Diskussion über den Zugang zur Sterilisation wird auch mit der Diskussion über die alarmierend niedrigen Fruchtbarkeitsziffern verbunden. Polen kämpft mit einer der niedrigsten Fruchtbarkeitsraten der Welt. Nach Angaben des Statistischen Zentralamtes wird die Bevölkerung bis 2025 auf 37,3 Millionen Menschen sinken und die Zahl der Kinder und Jugendlichen um weitere 140.000 zurückgehen. Die Fruchtbarkeitsrate (TFR) erreichte 2024 einen Rekordtiefstand (etwa 1,10-1,16 Kinder pro Frau nach verschiedenen CSO/Eurostat-Quellen) und wird für 2025 auf 1,10 geschätzt.

Im Jahr 2024 lag Polen in Bezug auf die Fruchtbarkeit an drittletzter Stelle unter den OECD-Ländern (nur noch vor Chile und Südkorea).

In der Europäischen Union lag die durchschnittliche TFR im Jahr 2023 bei 1,38 Kindern pro Frau (am höchsten in Bulgarien mit 1,81, am niedrigsten in Malta mit 1,06). Deutschland liegt mit ca. 1,4 Kindern je Frau sehr nah am EU-Durchschnitt.

Der Abwärtstrend setzt sich seit Jahren fort, mit kurzen Ausschlägen - so wurde beispielsweise 2021 während der Pandemie eine Rate von 1,53 verzeichnet. Danach war jedoch wieder ein Rückgang zu verzeichnen).

In Polen gibt es seit 2016 ein sozialpolitisches Programm, das eine steuerfreie finanzielle Unterstützung für Kinder bietet. Es gibt auch eine hitzige Debatte darüber, wie der dramatische Rückgang der Geburtenraten umgekehrt werden kann. Dabei wird jedoch eine der wichtigsten Fragen außer Acht gelassen: Warum entscheiden sich Menschen, die biologisch und von der Lebensplanung her Kinder haben könnten, dafür, sie nicht zu bekommen?

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