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Neuer Ebola-Ausbruch im Kongo: Was bekannt ist

ARCHIV: Ein Mitarbeiter prüft den Quarantänebereich des Matanda-Krankenhauses in Butembo im Kongo, wo der erste Ebola-Fall starb, am elften Februar 2021.
FILE: Eine Pflegekraft kontrolliert den Quarantänebereich des Matanda-Krankenhauses in Butembo im Kongo, wo der erste Ebola-Patient starb, am elften Februar 2021 Copyright  AP Photo/Al-hadji Kudra Maliro
Copyright AP Photo/Al-hadji Kudra Maliro
Von Marta Iraola Iribarren & with AP
Zuerst veröffentlicht am
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Im Kongo breitet sich ein neuer Ebola-Ausbruch aus: Bisher sind fünfundsechzig Menschen gestorben, zweihundertsechsundvierzig Verdachtsfälle werden gemeldet.

Die führenden Gesundheitsbehörden Afrikas haben einen neuen Ebola-Ausbruch in der DR Kongo bestätigt.

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Der neue Ausbruch hat bisher 65 Menschenleben gefordert und 246 Verdachtsfälle ausgelöst, wie die Afrikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (Africa CDC) am Freitag mitteilten.

Das ist bisher über die Gesundheitskrise bekannt:

Wo hat der Ausbruch begonnen?

Die meisten Verdachtsfälle meldeten die Gesundheitszonen Mongwalu und Rwampara in Ituri. Auch in Bunia, der Hauptstadt der Provinz, wurden mutmaßliche Fälle registriert.

Ituri liegt im abgelegenen Osten der DR Kongo. Die Straßen sind schlecht ausgebaut, und die Provinz ist mehr als 1.000 Kilometer von der Hauptstadt Kinshasa entfernt.

Bislang sind erst vier Todesfälle im Labor bestätigt. Die Behörden haben den Ausbruch nach zahlreichen Verdachtsfällen offiziell ausgerufen.

Behörden fürchten weitere Ausbreitung

Eine große Sorge ist nach Angaben von Africa CDC die Nähe der betroffenen Gebiete zu Uganda und Südsudan. Bunia, die wichtigste Stadt Ituris, liegt unweit der Grenze zu Uganda.

Die Behörde warnt zudem vor weiterer Ausbreitung durch starke Bevölkerungsbewegungen, etwa im Zusammenhang mit Bergbau, und durch die Sicherheitskrise in den betroffenen Regionen. Bewaffnete Gruppen haben in Teilen Ituris im vergangenen Jahr Dutzende Menschen getötet und Tausende in die Flucht getrieben.

Außerdem gebe es Lücken bei der Erfassung von Kontaktpersonen, so Africa CDC. Die lokalen Behörden suchen mit Hochdruck nach Menschen, die dem Virus ausgesetzt gewesen sein könnten.

Was ist Ebola?

Das Virus wurde 1976 nahe dem Ebola-Fluss in dem Gebiet entdeckt, das heute zur DR Kongo gehört. Die ersten Ausbrüche trafen abgelegene Dörfer in Zentralafrika in der Nähe tropischer Regenwälder. Ebola ist eine schwere, oft tödliche Erkrankung bei Menschen und anderen Primaten.

Das Virus geht aus dem Tierreich auf den Menschen über, etwa durch Flughunde, Stachelschweine oder Primaten. Es verbreitet sich durch direkten Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Personen sowie mit Flächen und Materialien, die damit verunreinigt sind.

Zu den Symptomen gehören Fieber, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Muskel- und Halsschmerzen, Erbrechen und Durchfall. In schweren Fällen kommt es zu Blutungen, Versagen mehrerer Organe und zum Tod.

Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate bei Ebola liegt bei rund 50 Prozent. In früheren Ausbrüchen schwankte sie nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zwischen 25 und 90 Prozent.

Gibt es einen Impfstoff gegen Ebola?

„Ebola ist zwar weiterhin eine sehr schwere Krankheit, doch Vorbeugung, Reaktion und Behandlung haben sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich verbessert“, sagt Daniela Manno, klinische Assistenzprofessorin an der London School of Hygiene & Tropical Medicine.

„Inzwischen stehen für einige der Ebola-Viren Impfstoffe zur Verfügung. Sie können Beschäftigte im Gesundheitswesen schützen und die Weitergabe des Virus eindämmen, wenn sie rasch rund um bestätigte Fälle und deren Kontaktpersonen eingesetzt werden – eine Strategie, die als Ringimpfung bekannt ist.“

Im Kongo ist der Zugang zu diesen Impfstoffen jedoch wegen struktureller Probleme und fehlender Finanzierung oft schwierig.

Beim Ausbruch im vergangenen Jahr, der drei Monate dauerte, hatte die WHO zunächst große Schwierigkeiten, Impfstoffe in die betroffenen Gebiete zu bringen. Die erste Lieferung traf erst eine Woche nach Bestätigung des Ausbruchs ein.

Der Kongo ist nach Fläche das zweitgrößte Land Afrikas. Schlechte Straßen und große Entfernungen zwischen den Bevölkerungszentren erschweren dort immer wieder die Reaktion auf Krankheitsausbrüche.

Beim letzten Ausbruch sorgten sich Gesundheitsbehörden zudem über die Folgen jüngster Kürzungen der US-Finanzhilfen.

Die USA hatten frühere Ebola-Ausbrüche im Kongo unterstützt, unter anderem 2021, als die US-Entwicklungsagentur USAID bis zu 11,5 Millionen Dollar (9,8 Millionen Euro) für Maßnahmen in ganz Afrika bereitstellte.

Kongo erlebt siebzehnten Ebola-Ausbruch

Damit erlebt der Kongo seit dem ersten Auftreten der Krankheit im Jahr 1976 bereits den siebzehnten Ausbruch.

Er folgt rund fünf Monate, nachdem der letzte Ebola-Ausbruch im Land im Dezember für beendet erklärt wurde; damals starben 43 Menschen. Zuvor hatte ein Ausbruch 2022 in der nordöstlichen Provinz Équateur sechs Menschen das Leben gekostet.

Zwischen 2018 und 2020 forderte ein Ebola-Ausbruch im Osten des Kongo mehr als 1.000 Todesopfer. Mehr Menschen starben nur beim großen Ausbruch 2014 bis 2016 in den westafrikanischen Staaten Guinea, Sierra Leone und Liberia, damals waren es über 11.000 Tote.

Wie lässt sich ein Ausbruch eindämmen?

„Nicht-pharmazeutische Maßnahmen sind die Eckpfeiler der Reaktion auf Ebola-Ausbrüche“, sagt Anne Cori von der School of Public Health am Imperial College London.

„Dazu gehören die aktive Suche nach Erkrankten und ihre Isolierung, die Nachverfolgung von Kontaktpersonen und sichere Bestattungen“, erklärt sie. „Ebola verläuft sehr häufig tödlich – etwa die Hälfte der Infizierten stirbt – und ist insbesondere rund um den Todeszeitpunkt stark ansteckend.“

Die WHO sieht die Einbindung der Gemeinden als Schlüssel für eine erfolgreiche Eindämmung jedes Ausbruchs.

Für die Kontrolle eines Ausbruchs braucht es ein Bündel an Maßnahmen: klinische Versorgung, Überwachung und Kontaktverfolgung, Laboruntersuchungen, Infektionsschutz in Gesundheitseinrichtungen, sichere und würdige Bestattungen, wenn möglich Impfungen sowie die Mobilisierung der Bevölkerung.

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