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"Besorgniserregend" - Studie zeigt hohe Abbruchrate bei Medikamenten zur Gewichtsreduktion

Eine Person bereitet eine Semaglutid-Spritze vor.
Eine Person bereitet eine Semaglutid-Spritze vor. Copyright  Canva
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Von Gabriela Galvin
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Bei Menschen, die Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Ozempic und Wegovy einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie die Einnahme abbrachen, wenn sie jünger waren, in ärmeren Gegenden lebten oder Männer waren.

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Millionen von Menschen nehmen Medikamente zur Gewichtsreduktion ein - aber die Hälfte der Patienten bricht die Einnahme innerhalb eines Jahres ab, wie eine neue Analyse zeigt.

Beliebte Medikamente gegen Fettleibigkeit und Diabetes wie Ozempic und Wegovy gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als GLP-1-Rezeptor-Agonisten bekannt sind und den Menschen beim Abnehmen helfen, indem sie ein Hormon nachahmen, das den Appetit reduziert.

Wenn die Menschen die Einnahme der Medikamente beenden, nehmen sie jedoch häufig wieder zu, was zu einer öffentlichen Debatte darüber geführt hat, ob sie möglicherweise lebenslang eingenommen werden müssen.

Für die neue Studie analysierten dänische Forscher die Daten von mehr als 77.000 Menschen, die Medikamente gegen Fettleibigkeit einnahmen und nicht an Diabetes litten.

Sie fanden heraus, dass 52 Prozent dieser Menschen die Einnahme der Medikamente innerhalb von 12 Monaten beendeten. Von ihnen hörten 18 Prozent innerhalb von drei Monaten auf, 31 Prozent innerhalb von sechs Monaten und 42 Prozent nach neun Monaten.

"Dieses Ausmaß an Abbrüchen ist besorgniserregend, da diese Medikamente nicht als vorübergehende Schnelllösung gedacht sind", sagte Reimar W. Thomsen, einer der Autoren der Studie und Professor für Epidemiologie von Stoffwechselkrankheiten an der Universität Aarhus in Dänemark.

"Damit sie effektiv wirken können, müssen sie langfristig eingenommen werden", fügte Thomsen in einer Erklärung hinzu. "Alle positiven Auswirkungen auf die Appetitkontrolle gehen verloren, wenn das Medikament abgesetzt wird."

Es war wahrscheinlicher, dass die Menschen die Medikamente absetzten, wenn sie ärmer, jünger, männlich waren, chronische Gesundheitsprobleme hatten oder zuvor gastrointestinale oder psychiatrische Medikamente eingenommen hatten, was darauf hindeuten könnte, dass sie unangenehme Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Erbrechen hatten, so die Forscher.

Bei Erwachsenen unter 30 Jahren war die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Behandlung innerhalb des ersten Jahres abbrachen, um 48 Prozent höher als bei den 45- bis 59-Jährigen, so das Ergebnis der Analyse. Bei Menschen, die in einkommensschwachen Gegenden leben, war die Wahrscheinlichkeit, die Behandlung abzubrechen, um 14 Prozent höher als bei Menschen in wohlhabenderen Gegenden.

Das deutet darauf hin, dass der Preis der Medikamente den Menschen den weiteren Zugang zu ihnen erschweren könnte, so die Forscher.

In Dänemark kostet ein Monatsbedarf an Ozempic - das in der Regel nicht vom Staat übernommen wird, es sei denn, ein Patient hat Typ-2-Diabetes - bis zu 313 €, im Vergleich zu etwa 120 € im benachbarten Deutschland.

Die Ergebnisse, die noch nicht in einer medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht wurden, werden diese Woche auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes in Wien vorgestellt.

Thomsen sagte, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass mehr getan werden sollte, um Patienten zu unterstützen, die von diesen Medikamenten profitieren könnten, da sie nachweislich das Risiko für so unterschiedliche Gesundheitsprobleme wie Herzerkrankungen, Sucht und Krebs senken.

"Angesichts der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Europa mit Übergewicht oder Adipositas leben, ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wer am meisten von Maßnahmen zur Förderung der Therapietreue profitiert, um die Nutzung der Behandlung und die anschließenden gesundheitlichen Ergebnisse und die Lebensqualität zu verbessern", sagte Thomsen.

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