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Mehr als 1 Million Todesfälle in der EU vermeidbar: Welches Land hat die höchste vermeidbare Todesrate?

Vergleich von vermeidbaren und behandelbaren Todesfällen
Vergleich von vermeidbaren und behandelbaren Todesfällen Copyright  (c) dpa-Zentralbild
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Von Servet Yanatma
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Die vermeidbare Sterblichkeitsrate ist in Osteuropa deutlich höher als in West- und Nordeuropa. Euronews Health wirft einen genaueren Blick auf die vermeidbaren und Sterberaten.

Mehr als 1,1 Millionen Todesfälle im Jahr 2022 hätten in der Europäischen Union durch bessere Gesundheitssysteme und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit vermieden werden können, so ein OECD-Bericht.

Diese Todesfälle seien durch Krankheiten und Leiden verursacht, die hätten verhindert oder behandelt werden können. Sie seien für mehr als jeden fünften Todesfall unter den EU-Bürgern verantwortlich.

Indikatoren für vermeidbare Sterblichkeit spiegeln die Wirksamkeit der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitssysteme wider, einschließlich der Qualität der Versorgung und des Zugangs zu Dienstleistungen, so die OECD und die EU-Gesundheitsstudie "Bericht Europa 2024".

Die Rate der vermeidbaren Todesfälle ist in Europa sehr unterschiedlich. Experten verweisen auf mehrere Einflussfaktoren, darunter das Niveau der Gesundheitsausgaben und die Prävalenz vermeidbarer Risikofaktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum.

Was ist eine "vermeidbare Sterblichkeit"?

Vermeidbare Todesfälle oder Sterblichkeit werden laut Eurostat in zwei Kategorien eingeteilt:

Vermeidbare Todesfälle: Dies sind Todesursachen, die durch Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens im weitesten Sinne vermieden werden könnten. Zu dieser Kategorie gehören Lungenkrebs, ischämische Herzkrankheiten, COVID-19, alkoholbedingter Tod, Schlaganfall, Unfälle, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Selbstmord und andere Gründe.

Behandelbare Todesfälle: Hierbei handelt es sich um Todesursachen, die durch eine optimale und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung vermieden werden könnten. Dazu gehören ischämische Herzkrankheiten, Darmkrebs, Brustkrebs, Schlaganfall, Lungenentzündung, Bluthochdruck, Diabetes und andere Ursachen.

Im Jahr 2022 belief sich die Zahl der vermeidbaren Todesfälle bei Personen unter 75 Jahren laut Eurostat EU-weit auf 1,11 Millionen. Die altersstandardisierte Sterbeziffer pro 100.000 Einwohner unter 75 Jahren wird zum Vergleich der Länder herangezogen.

Die vermeidbare Sterblichkeitsrate in der EU reichte von 169 Todesfällen in Schweden bis 543 in Lettland pro 100.000 Einwohner, mit einem EU-Durchschnitt von 258 Todesfällen im Jahr 2022.

Werden die EU-Beitrittskandidaten, die EFTA-Mitglieder und das Vereinigte Königreich einbezogen - für die Daten verfügbar sind -, so verzeichnete die Schweiz mit 153 je 100.000 Einwohner die niedrigste vermeidbare Sterblichkeitsrate.

Erhebliche Lücken: Ost- gegenüber West- und Nordeuropa

Die höchsten vermeidbaren Sterblichkeitsraten weisen die ost- und balteuropäischen Länder auf. Lettland, Rumänien, Ungarn, Litauen und Bulgarien führten die Liste mit jeweils mehr als 470 Todesfällen pro 100.000 Menschen an. Es folgten Serbien, die Slowakei und Estland mit niedrigeren Raten, die aber immer noch über 390 Todesfälle erreichten.

Im Gegensatz dazu melden die west- und nordeuropäischen Länder niedrigere vermeidbare Sterberaten. Länder wie die Schweiz, Schweden, Norwegen, die Niederlande und Frankreich haben deutlich niedrigere Raten von unter 200 Todesfällen pro 100.000 Menschen.

Die mittel- und südeuropäischen Länder meldeten in der Regel mittlere Raten vermeidbarer Sterblichkeit. Kroatien, Polen, die Türkei, Griechenland, die Tschechische Republik und Italien liegen in diesem Bereich, wobei die meisten Länder zwischen 200 und 300 Todesfälle pro 100.000 Einwohner zählten.

Obwohl Deutschland unter dem EU-Durchschnitt lag, verzeichnete es die höchste vermeidbare Sterblichkeitsrate (249) unter den führenden Volkswirtschaften der EU.

Zwei Drittel der Todesfälle vermeidbar, ein Drittel behandelbar

Von den 1,11 Millionen vermeidbaren Todesfällen in der EU im Jahr 2022 galten 65 Prozent (725.624) als vermeidbar, während 35 Prozent (386.709) behandelbar waren. Dies entspricht 168 vermeidbaren Todesfällen und 98 behandelbaren Todesfällen pro 100.000 Menschen in der EU.

Es besteht eine sehr starke positive Korrelation zwischen den beiden Arten von vermeidbarer Sterblichkeit: Länder mit höheren Raten an vermeidbaren Todesfällen haben tendenziell auch höhere Raten an behandelbaren Todesfällen. Dies spiegelt sich natürlich in der Gesamtrate der vermeidbaren Sterblichkeit wider.

Lettland und Rumänien zählten beispielsweise zu den Ländern mit der höchsten vermeidbaren und behandelbaren Sterblichkeitsrate, während die Schweiz und Schweden in beiden Kategorien sehr niedrige Raten meldeten.

Laut dem Bericht "Gesundheit auf einen Blick" waren Herzkrankheiten mit 21 Prozent der Todesfälle die häufigste behandelbare Todesursache in der EU. Die Prozentsätze für andere wichtige Ursachen waren: Darmkrebs (14), Brustkrebs und Schlaganfall (jeweils 10), Lungenentzündung (8), Bluthochdruck (5) und Diabetes (4).

Im Jahr 2021 war COVID-19 mit einem Anteil von 24 Prozent an den Todesfällen die wichtigste vermeidbare Todesursache. Im Jahr 2022 sank der Anteil laut Eurostat jedoch auf 10 Prozent. In diesem Jahr hatte Lungenkrebs mit 19 Prozent den größten Anteil, gefolgt von Herzkrankheiten mit 11 Prozent. Auf alkoholbedingte Todesfälle entfielen 8 Prozent der vermeidbaren Sterblichkeit.

Faktoren für die Unterschiede auf Länderebene

Die Prävalenz dieser Ursachen variiert in Europa und trägt zu den Unterschieden in der vermeidbaren Gesamtsterblichkeit zwischen den Ländern bei.

"Mehrere Faktoren können die Raten der vermeidbaren Sterblichkeit beeinflussen, wie Sozial- und Gesundheitsausgaben, Bildung und Gasemissionen", sagte Aida Isabel Tavares, Professorin an der Lisbon School of Economics and Management, gegenüber Euronews Health.

Lungenkrebs, Herzkrankheiten und alkoholspezifische Erkrankungen und Vergiftungen sind dem Bericht zufolge in den mittel- und osteuropäischen Ländern wesentlich höher.

"Ein Großteil davon kann auf Unterschiede in der Prävalenz vermeidbarer Risikofaktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum zurückgeführt werden", so der Bericht.

Tavares wies auch darauf hin, dass Länder mit höheren öffentlichen Gesundheitsausgaben tendenziell niedrigere Raten behandelbarer Sterblichkeit aufweisen.

"Im Allgemeinen ist die behandelbare Sterblichkeit in den osteuropäischen Ländern hoch und in den nordeuropäischen Ländern niedrig", sagte sie. Als Beispiel nannte sie Schweden, das einen beträchtlichen Anteil seines BIP für die Gesundheit ausgibt, im Vergleich zu Bulgarien, das einen viel geringeren Anteil bereitstellt.

Rok Hrzic, Assistenzprofessor der Abteilung für internationale Gesundheit der Universität Maastricht, sagt, dass der Großteil der Unterschiede in der vermeidbaren Sterblichkeit zwischen west- und osteuropäischen Ländern auf Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im mittleren und höheren Alter zurückzuführen ist.

"Die anhaltend höhere kardiovaskuläre Sterblichkeit in einigen osteuropäischen Ländern wird weithin als ein Überbleibsel der verzögerten kardiovaskulären Revolution angesehen, d. h. der späten Einführung medizinischer Technologien und Maßnahmen, die die Prävention und Behandlung von Herzerkrankungen ermöglichen."

Unterschiede bei der Erfassung der Todesursache

Dr. Susanne Stolpe, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum in Deutschland, wies darauf hin, dass sich die Unterschiede bei der Erfassung der Todesursache auf die vermeidbaren Sterblichkeitsraten auswirken können.

"Ein Arzt kann zwischen mehr als einer Krankheit als Todesursache wählen. Abhängig von der subjektiven Entscheidung eines Zertifizierers kann ein Todesfall dann auf eine nicht vermeidbare oder vermeidbare Ursache zurückzuführen sein", sagte sie gegenüber Euronews Health.

Der Anteil der Todesfälle mit unbekannter Ursache könne auch die vermeidbaren Sterblichkeitsraten beeinflussen, wobei der Anteil in den baltischen Staaten, im Vereinigten Königreich und in Finnland im Vergleich zu den meisten westeuropäischen Ländern geringer ist.

Die Experten betonten, dass die Ausgaben für die Gesundheitsversorgung in Europa sehr unterschiedlich sind. Das spiegelt das unterschiedliche Niveau des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und die Stärke der Gesundheitssysteme wider.

Gemessen in Euro pro Einwohner, Kaufkraftstandard (KKS) pro Einwohner und als Prozentsatz des BIP meldeten die west- und nordeuropäischen Länder die höchsten laufenden Gesundheitsausgaben, während die osteuropäischen Länder und die Balkanländer die niedrigsten haben.

Die südeuropäischen Länder wiesen im Allgemeinen ein moderates Ausgabenniveau auf. Da Irland und Luxemburg ein sehr hohes BIP haben, sind ihre Gesundheitsausgaben im Verhältnis zum BIP vergleichsweise niedriger.

Krebsfrüherkennungsraten variieren stark

Das große Gefälle bei den Krebsfrüherkennungsraten ist ein weiterer Indikator für Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung zwischen den europäischen Ländern. Es überrascht nicht, dass wir ein sehr ähnliches Muster wie bei den Gesundheitsausgaben beobachten.

Bei den Raten für Darmkrebs-, Gebärmutterhalskrebs- und Mammographie-Screening zeigen die nord- und westeuropäischen Länder starke und konsequente Präventionsbemühungen, während Südeuropa mäßig gut abschneidet.

Im Gegensatz dazu hinken die ost- und balkaneuropäischen Länder deutlich hinterher, insbesondere bei Darm- und Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen.

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