Von Waldspaziergängen bis hin zu Malkursen - Ärzte verschreiben nicht-medizinische Behandlungen. Doch wie wirksam sind die Methoden?
Wenn die Patienten in die Praxis von Natalie Viaux in Brandenburg kommen, hat sie noch keine Ahnung, welche gesundheitlichen Probleme sie haben - und das ist beabsichtigt.
Anstatt den Blutdruck der Patienten zu messen oder ihre Krankenakte zu studieren, fragt Viaux sie nach ihrem Leben, ihren Problemen und ihren Ressourcen.
Ihre Klinik experimentiert mit "Social Prescribing", das darauf abzielt, die Gesundheit der Patienten zu fördern, indem sie ihnen Dinge verschreibt, die weit außerhalb des medizinischen Bereichs liegen. Wie zum Beispiel Museumsbesuche, Sport und Zeit in der Natur. Soziale Kontakte und die Unterstützung der Gemeinschaft stehen dabei im Vordergrund.
"Es ist wertvoll, was die moderne Medizin alles kann, aber bei Menschen können manche Dinge ganz einfach sein", sagte Viaux, ausgebildete Therapeutin, gegenüber Euronews Health.
Soziale und seelische Probleme können die Gesundheit beeinflussen
Und so funktioniert es: Ärzte melden Patienten, die mit sozialen Problemen zu kämpfen haben, die ihr Wohlbefinden beeinträchtigen - Einsamkeit, Trauer, Beziehungsprobleme, Finanzen, Wohnungssuche, Arbeit oder etwas anderes - und schicken sie zu so genannten "Link Workern" wie Viaux.
Anstatt eine medizinische Diagnose zu behandeln, arbeiten die Link Worker mit den Patienten zusammen, um individuelle Pläne zu erstellen, die die Probleme angehen, die sie von einer guten Gesundheit abhalten.
Die Idee ist, dass die Menschen durch die Unterstützung bei der Wiederherstellung ihrer Gesundheit - mental, finanziell oder körperlich - in die Lage versetzt werden, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, was wiederum die überlasteten medizinischen Systeme entlastet.
"Wir haben es schon vor vielen Jahren so beschrieben, dass wir uns auf das konzentrieren, was für die Menschen wichtig ist, und nicht auf das, was mit ihnen los ist", sagt Dr. Sam Everington, ein britischer Arzt und einer der ersten Pioniere der Social-Prescribing-Bewegung, die sich inzwischen in mehr als 30 Ländern weltweit etabliert hat.
Forschungsergebnisse zeigen, dass Social Prescribing dazu beitragen kann, die geistige und körperliche Gesundheit der Menschen zu verbessern, die Zahl der Arztbesuche zu verringern und ihre Motivation und ihren Sinn im Leben zu steigern.
Jetzt probieren 22 Gesundheitszentren in acht europäischen Ländern - Belgien, Dänemark, Deutschland, Kroatien, Polen, Portugal, Slowenien und Spanien - im Rahmen eines Forschungsprojekts Social Prescribing aus, um herauszufinden, wie gut dieser Ansatz zur Verbesserung der Gesundheit von Flüchtlingen und Einwanderern, älteren, allein lebenden Erwachsenen und LGBTQ-Personen funktioniert.
"Es geht nicht um privilegierte Menschen, die gerne einen Yogakurs besuchen würden", sagte Dr. Wolfram Herrmann, der das fünfjährige Projekt an der Charité in Berlin leitet, gegenüber Euronews Health.
"Es geht wirklich um Menschen, die soziale Probleme haben, in der Regel auch psychische Probleme und somatische Probleme", sagte er.
Soziale Dienste vs. soziale Verordnungen
Viele Programme befassen sich bereits mit den so genannten sozialen Determinanten der Gesundheit, auch wenn sie nicht als soziale Verschreibungen bezeichnet werden. Dazu gehört alles, von der Überweisung von Ärzten an Sozial- oder Rechtsdienste bis hin zu "Essen als Medizin"-Initiativen oder bedingungslosen Geldtransfers für junge Mütter.
Aber Social Prescribing führt neue Ideen ein, wie Töpferkurse auf Rezept oder gemeinschaftliches Gärtnern, die über die traditionellen Unterstützungsdienste hinausgehen.
Julia Hotz, eine US-amerikanische Journalistin, die für ihr Buch "The Connection Cure" die Bemühungen um Social Prescribing in der ganzen Welt dokumentiert hat, sagt, dass die materiellen und sozialen Aspekte zwei Seiten derselben Medaille sind. Sie sieht Social Prescribing als einen Oberbegriff für alle Initiativen, die sich mit den nichtmedizinischen Faktoren befassen, die unsere Gesundheit beeinflussen.
"Ich denke, man braucht beides zusammen", sagte Hotz gegenüber Euronews Health. "Ein Natur- oder Kulturrezept wird niemandem viel nützen, wenn er arbeitslos ist, um seinen Lebensunterhalt kämpfen muss oder sich nicht gesund ernährt".
"Wenn man an die Maslowsche Bedürfnishierarchie denkt, braucht man diese Dinge, um diese Art von höheren Freuden zu erreichen", fügte sie hinzu. "Andererseits können wir aus ethischer Sicht nicht sagen, was für das Wohlergehen des Einzelnen am wichtigsten ist".
"Die fortschrittlichsten Social Prescribing-Gemeinschaften erkennen all das an", sagte Hotz.
Linkworker sind der Schlüssel
In einigen Fällen haben die Link Worker den Ärzten geholfen, neu zu bewerten, was die Gesundheit der Patienten verbessern könnte. Als Viaux in die Brandenburger Klinik kam, gaben ihr die Ärzte zunächst eine Liste von Diensten, darunter das Rote Kreuz, eine Kirche und die Migrationshilfe.
Aber Viaux hatte ihre eigenen Ideen.
"Sie hatte eine neue Broschüre, die viele weitere Ideen enthielt, die wir gar nicht in Betracht gezogen hatten", sagte Dr. Benjamin Senst gegenüber Euronews Health, zum Beispiel lokale Vereine, Sportligen, Natur und Kunst.
"Das war so augenöffnend", sagte Senst. Es ging über die gut etablierten, grundlegenden Strukturen der sozialen Unterstützung hinaus, hin zu etwas breiterem, [das] auch bestimmte Probleme mit Krankheit und sozialer Diagnose angeht".
Starke Linkworker, die manchmal auch als Brückenbauer oder Gemeindeschwestern bezeichnet werden, scheinen der Schlüssel zum Erfolg von Social Prescribing-Programmen zu sein.
Everington hakte eine Liste von Qualitäten ab, die sie haben sollten: emotional intelligente, kreative Problemlöser, die die Extrameile gehen, um Menschen zu unterstützen und zu motivieren.
"Ein Sozialberater wird sagen: 'Nun, eigentlich gibt es dort nur Frauenkurse'. Oder: 'Übrigens gibt es dort viele Menschen, die sehr übergewichtig sind, also haben Sie keine Scheu, schwimmen zu gehen'. Oder: 'Um diese Tageszeit sind die Becken eigentlich leer'", so Viaux.
"Es geht eigentlich darum, wie man jemanden dazu bringt, durch die Tür zu gehen, und nicht nur darum, ihm die Tür zu zeigen", fügte er hinzu.
Viaux arbeitete beispielsweise mit einer älteren Frau zusammen, die unter psychischen Problemen und Fettleibigkeit litt und einen Rollstuhl benutzte. Während ein Arzt ihr vielleicht geraten hätte, mehr Sport zu treiben, fand Viaux für sie ein Wassergymnastikprogramm, nachdem sie gesagt hatte, sie fühle sich aufgrund ihres Gewichts nicht wohl in einem Tai-Chi-Kurs.
Außerdem half sie der Frau, bürokratische Hürden zu überwinden, um einen neuen Rollstuhl zu bekommen. Bald darauf begann die Frau, ihr Haus öfter zu verlassen, und schloss sich einer örtlichen Kartenspielgruppe an.
"Sobald der Ball ins Rollen kam, übernahm sie das Kommando", so Viaux, die mit 40 bis 50 Patienten gleichzeitig für jeweils maximal drei Monate arbeitet.
"Das Schöne am Social Prescribing ist für mich, dass wir [die Patienten] mit etwas Vorhandenem verbinden", fügt sie hinzu. "Wir nutzen die Ressourcen, die bereits vorhanden sind, und das macht es zu einem sehr kosteneffizienten Ansatz für die Gesundheit".
Aufbau der Evidenzbasis
Auch wenn die Befürworter die Vorteile des Social Prescribing als eindeutig bezeichnen, nennen sie eine gemeinsame Herausforderung: den schlüssigen Nachweis, dass es funktioniert. Es ist auch schwierig, genau zu bestimmen, welche Programme am wirksamsten sind.
"Oft schauen sich die Leute die Daten an und sagen: 'Nun, das war eine kleine Stichprobe, wie wollen Sie beweisen, dass es speziell die soziale Verschreibung war?'" sagte Hotz.
"Aus Sicht der Forschung verstehe ich das", fügte sie hinzu. "Aber ein soziales Rezept hat oft all diese nicht greifbaren Vorteile, wie z. B. mehr Selbstvertrauen zu geben, uns mehr aus dem Haus zu bringen, [und] uns zu helfen, andere gesunde Verhaltensweisen anzunehmen.
Soziale Verschreibungen sind auch kein Patentrezept für alle gesellschaftlichen Probleme. Wie ein Forschungsteam feststellte , sind diese Programme "keine schnelle Lösung für die Probleme der Ungleichheit und sozialen Ausgrenzung in benachteiligten Gebieten".
Genau das soll mit dem neuen Forschungsprojekt untersucht werden, das von der Europäischen Union mit fast 7 Millionen Euro gefördert wird. Im Rahmen einer randomisierten Studie werden die Patienten in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Gruppe erhält die soziale Verschreibungspflicht, die andere die Standardversorgung, so dass die Forscher feststellen können, welche Auswirkungen der Ansatz auf gefährdete Gruppen hat.
"Es gibt Dinge, die absolut sinnvoll und sehr gut zu sein scheinen, aber letztendlich keine positiven Auswirkungen zeigen", so Herrmann. "Wir würden gerne sehen, ob es wirklich positive Auswirkungen gibt", mit dem Ziel, gesundheitspolitische Entscheidungen in ganz Europa zu beeinflussen.
In der Zwischenzeit setzt sich Everington weiterhin dafür ein, dass das Social Prescribing, das die britische Regierung 2019 landesweit in den Kliniken der Primärversorgung einführen will, weltweit zum Standard wird.
Er sagte, dass seine Londoner Klinik, die mehr als 100 Social Prescribing-Projekte durchführt, jedes Jahr Tausende von Besuchern empfängt, darunter auch nationale Gesundheitsminister, die an einer Nachahmung seines Modells interessiert sind.
"Wir haben sehr früh gelernt, dass man es nicht beschreiben und die Leute dazu bringen kann, es durch ein Dokument zu verstehen", sagte Everington. "Man muss kommen und es schmecken, riechen, fühlen und mit Leuten sprechen, die es tatsächlich tun".
Sein persönlicher Enthusiasmus könnte ein weiteres Verkaufsargument sein.
"Wir haben ein Heilmittel für verdammt viele Krankheiten und Leiden, und es heißt Social Prescribing", sagte Everington. "Dies ist die magische Medizin, nach der wir gesucht haben".