Die Europäische Arzneimittelagentur hat Euronews mitgeteilt, dass die EU offfenbar erste Erfolge verzeichnet, die Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten zu verringern.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat im Gespräch mit Euronews mitgeteilt, dass Europa in diesem Winter nicht unter einem Mangel an Antibiotika leiden wird. In den Jahren zuvor hatte es während der kalten Monate immer wieder Probleme gegeben.
Im Januar 2024 kam es in 19 Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) zu Engpässen bei der Versorgung mit Winterantibiotika, wobei 11 Länder kritische Engpässe verzeichneten.
Nach Angaben der Agentur EMA blieb der Einsatz von Antibiotika zwischen den Wintern 2024 und 2025 relativ stabil, und es bestehe derzeit keine Gefahr von Versorgungsengpässen.
Amoxicillin, eines der am häufigsten verwendeten Antibiotika, war seit 2022 oft nur schwer zu bekommen, bis die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) es im vergangenen Juni von der Beobachtungsliste für Engpässe strich und ihre entsprechenden Empfehlungen zurückzog.
Am Dienstag waren laut der EMA, die die Verfügbarkeit überwacht, 36 Arzneimittel in der Europäischen Union knapp. Bei keinem davon handelt es sich jedoch um Antibiotika. Viele der problematischen Arzneimittel sind nicht für den allgemeinen Gebrauch bestimmt, darunter Chemotherapeutika und Antipsychotika, für die es Alternativen gibt.
Dennoch bleibt der Mangel an Arzneimitteln ein mögliches Risiko in der Europäischen Union.
Aus einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Europäischen Rechnungshofs geht hervor, dass Arzneimittelknappheit ein chronisches Problem in der EU ist und in den Jahren 2023 und 2024ein Rekordniveau erreicht.
Eine Verknappung kann viele Ursachen haben, einschließlich eines plötzlichen Anstiegs der Nachfrage, ist aber häufig das Ergebnis einer Unterbrechung der Lieferkette.
Die COVID-19-Pandemie hat Schwachstellen und die Risiken von Exportunterbrechungen aufgezeigt und die Notwendigkeit einer widerstandsfähigeren Lieferkette unterstrichen.
Weiterhin viele Arzneimittel aus Indien und China
Die 27 Mitgliedstaaten sind nach wie vor in hohem Maße auf pharmazeutische Wirkstoffe aus dem Ausland, vor allem aus Indien und China, angewiesen.
Ein Bericht des Wilfried Martens Centre for European Studies schätzt, dass bis zu 80 Prozent der in Europa verwendeten Wirkstoffe und etwa 40 Prozent der in der Region verkauften Fertigarzneimittel aus diesen beiden Ländern stammen.
Die Critical Medicines Alliance - ein EU-Stakeholder-Gremium, das Schwachstellen in der Lieferkette analysiert - nennt niedrige Produktionskosten, weniger strenge Regulierungsstandards und konsequente Investitionsstrategien in diesen Ländern als Hauptfaktoren für diese Abhängigkeit.
Gleichzeitig ist die europäische Produktion dieser Wirkstoffe von 53 % in den frühen 2000er Jahren auf heute weniger als 25 % zurückgegangen, warnteEnrico Letta in einem Bericht im vergangenen Jahr.
Auf dem Weg zu einer "Buy European"-Strategie für Arzneimittel
In den letzten Jahren stand die Behebung des Arzneimittelmangels ganz oben auf der EU-Agenda.
Das kürzlich veröffentlichte Gesetz über kritische Arzneimittel zielt darauf ab, die Versorgungssicherheit und die Verfügbarkeit von kritischen Arzneimitteln zu verbessern, indem Lieferanten aus der EU bei der öffentlichen Beschaffung Vorrang eingeräumt wird.
Das Gesetz zielt in erster Linie auf unentbehrliche Arzneimittel ab, die in der von der EMA erstellten EU-Liste der kritischen Arzneimittel für 2023 aufgeführt sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Medikamenten , die zur Behandlung schwerer Erkrankungen eingesetzt werden oder zu denen es nur wenige Alternativen gibt.
Der neue Vorschlag zielt darauf ab, die Investitionen in die Herstellung von unentbehrlichen Arzneimitteln und wichtigen Inhaltsstoffen innerhalb der EU anzukurbeln und die Abhängigkeit von externen Anbietern zu verringern.
Eine Schlüsselmaßnahme des Vorschlags ist die Einführung des Prinzips "Buy European", das bei der öffentlichen Auftragsvergabe Kriterien festlegt, die der Versorgungssicherheit Vorrang vor dem Preis einräumen.
In der Praxis werden die EU-Behörden, wenn Schwachstellen in den Lieferketten oder die Abhängigkeit von einem einzigen Drittland festgestellt werden, in begründeten Fällen Beschaffungsanforderungen anwenden, die Lieferanten bevorzugen, die einen erheblichen Anteil dieser kritischen Arzneimittel in der EU herstellen.
Die EU hat auch eine eigene Liste kritischer Medikament, einschließlich solcher, bei denen ein höheres Risiko besteht, dass sie nicht mehr verfügbar sind.
Ein Medikament kann auf diese Liste gesetzt werden, wenn es Produktionsprobleme gibt, die Nachfrage stark ansteigt oder ein Hersteller beschließt, es vom Markt zu nehmen - also aus jedem Grund, der die Versorgung entweder vorübergehend oder dauerhaft einschränkt.
Der Bericht des Europäischen Rechnungshofs kam jedoch zu dem Schluss, dass es noch keinen praktischen Rahmen für dieses Problem gibt und dass sich die entsprechenden Instrumente noch in einem sehr frühen Stadium befinden.